Allgemeine Geschäftsbedingungen
Widmer Beratung

Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr von «Widmer Beratung» mit unseren Kunden und Kundinnen und bleiben während der Dauer der Geschäftsbeziehung in Kraft. Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen als angenommen. Abweichungen von diesen AGB’s müssen vorgängig schriftlich vereinbart werden.

Mitwirkungspflicht der Klienten (Ratsuchende, Coachee, Auftraggebende)

Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche oder schriftlichen Korrespondenz. Sie baut auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen auf. Wir machen darauf aufmerksam, dass die Beratung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Der Berater/Coach steht den Klienten als Prozessbegleiter und Unterstützer bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite. Die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Klienten, der Klientin geleistet. Dementsprechend sollte der Klient, die Klientin bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner/ihrer Situation auseinanderzusetzen.

Auftragsumfang und Konditionen

Der Auftragsumfang sowie die detaillierten Ziele werden in einer separaten Vereinbarung festgehalten. Zu Beginn des Prozesses klärt «Widmer Beratung» zusammen mit dem Klienten, der Klientin (Coachee) die jeweiligen Erwartungen an die Beratung. 

«Widmer Beratung» erstellt Rechnungen nach erfolgter Dienstleistung, zahlbar innerhalb von 10 Tagen. Alle Preise unserer Leistungen verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer.

Spesen

Zusätzliche Aufwendungen im Zusammenhang mit einer unserer Tätigkeiten in Absprache mit den Kunden/Klienten werden effektiv in Rechnung gestellt.

Zug- oder Autofahrten im Zusammenhang mit der Beratung werden in Rechnung gestellt. Zugfahrten Halbtax 2. Klasse. Autofahrten mit CHF 0.60/km. Die Reisezeit wird mit CHF 60.–/Std. verrechnet

Alle genannten Preisangaben können individuell geregelt werden.

Rücktrittsbedingungen / Annullationskosten

Eine kostenfreie Absage der Beratungssitzung ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich, danach wird das ganze Honorar fällig.

Für Outdoor-Aktivitäten ist eine kostenfreie Absage bis 14 Tage vor Start möglich. Bis 1 Woche vor Start wir 50% verrechnet. Bei einer Absage von weniger als 1 Woche vor Start wird der ganze Betrag fällig.

Vertraulichkeit

Wir verpflichten uns, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Klienten auch nach der Beendigung des Vertrages unbegrenzt Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.

«Widmer Beratung» untersteht der Schweigepflicht. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, unsere Schweigepflicht aufzuheben, sollte eine Eigen- oder Fremdverletzungsgefahr sichtbar werden. In diesem Fall würden wir uns an eine professionelle Stelle wenden.

Haftung

Bei unserer Beratungstätigkeit handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist weder garantierbar noch geschuldet. Jegliche Haftung wird abgelehnt. Sämtliche Teilnehmende sind persönlich oder durch ihren Arbeitgeber versichert. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgen auf Gefahr des Klienten.

Gerichtsstand

Gerichtstand ist Biel. Es gilt das schweizerische Recht.

Schlussbestimmung

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Klienten, der Klientin einschliesslich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.